Nicola Jane Pascall,

gebürtige Engländerin, absolvierte ihre dreijährige Ausbildung zur Bühnentänzerin und Tanzpädagogin an der Stella Man School of Dance in London.

Im Rahmen dieser Ausbildung erwarb sie nicht nur das international anerkannte Lehrerdiplom der Royal Academy of Dance® (RAD®) für klassisches Ballett, sondern auch gleichwertige Diplome in Stepptanz, Modern, Charaktertanz (Bühnenfolklore) und Jazztanz.

Vor und während ihrer Ausbildung sammelte sie Bühnenerfahrung bei zahlreichen Wettbewerben und gewann viele Preise. Sie tanzte als Solistin im Sadlers Wells – Theater in London und wurde als Tänzerin für einen Spielfilm engagiert. Im Anschluss an ihre Ausbildung entdeckte sie ihre Liebe zum Unterrichten.

1984 eröffnete sie ihre eigene Ballettschule in Sonsbeck. Diese kleine Ballettschule wuchs bis zum heutigen Tag beständig. Nicola Pascall konnte 1989 eine zweite Schule in Geldern-, und 1995 eine dritte Schule in Kevelaer eröffnen. Ende 2003 verwirklichte sie mit dem Bau der eigenen, professionell ausgestatteten Ballettschule in Kevelaer ihren Traum.

Aus zunächst nur 19 Schülerinnen sind mittlerweile 200 geworden. Vom Kinderballett (nach dem Graded-Lehrplan der RAD®) bis zum Hobbyballett für Erwachsene können alle Beigeisterten des klassischen Balletts den richtigen Unterricht finden. Die talentiertesten älteren Schülerinnen können professionelle Prüfungen der RAD® bestehen und erzielten in den letzten Jahren hervorragende Ergebnisse. Einige Schülerinnen wurden bereits an renommierten Ballettakademien aufgenommen (u.a. John Neumeier Akademie, Hamburg / Royal Ballet School, London). Diese Schülerinnen erhielten z.T. auch hoch dotierte Stipendien, was den hervorragenden Vorausbildungsstand der jungen Damen bescheinigt. Andere Schülerinnen fanden über den Tanz einen Einstieg in die Theater- und Filmwelt. 1997 begann Nicola Pascall selbst, Ballettpädagoginnen auszubilden.